Faserfieber < Das Direktzetteln

Informationen über Wolle und Fasern und ihre Bearbeitung, Färben, Spinnen und Weben

Das Direktzetteln

Hier noch eine andere Methode, bei der die Kettfäden direkt auf den Kettbaum gebracht werden und nicht zuerst auf dem Schärbaum abgemessen werden. Unter Direktzetteln versteht man, dass man eine ganze Partie von Fäden, z.B 5cm oder 10cm Breite auf ein Mal auf den Kettbaum aufwickelt. Im Folgenden Beispiel gebrauche ich verschiedendicke Baumwollgarne von 28/2 bis 12/2. Da ich mir über das Endergebnis nicht wirklich einig bin und das gewünschte Endergebnis vielleicht auch in einer Enttäuschung enden kann,und habe ich beschlossen, einige Restengarne zu verwerten und verschiedene Dicken zu verwenden. Ich habe mich für einen 8-er Rechen entschieden, d.H. 8 Fäden pro cm. Nun möchte ich aber ein Doppelgewebe herstellen. Da die Vorder- und Rückseite eines Doppelgewebes andersfarbig ist, muss die Kette doppelt sein, das heisst in diesem Fall 16 Fäden pro cm. Ich bringe jeweils eine Partie von 5cm auf einmal auf den Kettbaum. Ich arbeite also mit 80 Fäden, die sich um dem Kettbaum wickeln. Als erstes fertige ich mit dem Spulgerät also die benötigten Spulen an und bringe sie im Spulgestell an. Da 80 Spulen schon ziemlich viel sind, stecke ich sie auf einen Holzstab mit eingeschlagenen Nägeln darin.

Spulen doppelgewebe

Danach werden die einzelnen Spulen in einen kleinen Rechen eingefädelt, der genau 5cm breit ist, je 2 Fäden pro Schlitz.

Rechen von 5 centimeter

Jetzt wird mit 2 Leisten das Fadenkreuz gelegt, dass heisst, man fädelt jeden Faden abwechslungsweise über- und unter der Leiste durch, ein.

rechen fadebkreuz

Man bindet nun die entsprechende Partie am Metallstab, der an den Kettbaum geknüpft ist, an. Mit der einen Hand hält man die Leisten mit dem Fadenkreuz und zieht den Rechen , und mit der andern Hand dreht man die Kurbel des Kettbaums. Dabei macht man so viele Umdrehungen wie gewünscht. Mein Kettbaum hat einen Durchmesser vom 30 cm. Da diese Kette hier wirklich ein Versuchsprojekt ist, mache ich sie nur 2,1 m lang, also 7 Umdrehungen.

Baum Kette

Wenn man die gewünschte Länge aufgewickelt hat, fixiert man mit Klebeband das Fadenkreuz und schneidet durch.

Wie man muss kleben

Nun werden bei den Fadenkreuzen je eine Leiste eingefügt, und die Kette in Litzen und danach in den Rechen gestochen. Darauf werden die Fäden Bündchenweise an den Warenbaum geknotet.

im rechen

Stimmt die Spannung einigermassen, d.H. dass alle Fäden etwa die gleiche Spannung haben, wird die Kette nach vorne auf den Warenbaum gedreht, und nun wird die Spannung am Kettbaum korrigiert. Stimmt die Spannung in Etwa, wird die Kette wieder nach hinten auf den Kettbaumgewickelt und die Spannung nochmals vorne korrigiert. Man kann dabei jeweils die Pedale durchdrücken und den Rechen einige Male bewegen, damit dann wirklich alle Fäden gleich gespannt sind.
Jetzt kann gewebt werden....

Pedal folge Patrone von einem Program, das das WIF Format behandlet Das fertige Gewebe, 50 auf 100 cm

Download der WIF Datei für die oben beschriebene Kette.

Direktzettel für kurze Ketten

Für kurze Ketten wie für Teppiche oder Probestücke mit dicken Kettfäden kann man auch so aufbäumen:

Der Kettfaden wird vom Warenbaum her durch die Litze und den Kamm eingefädet und beim Brustbaum mit zwei Listen (ein Faden oben, einer unten) angeschnürt.

Brust Baum

Auf der Holzstange über dem Warenbaum wird der Reedekamm befestigt. Er wird festgeklammert, damit er sich nicht bewegen kann. Die Zinken haben Zentimeterabstand.

Reede Kramm

Der Faden wird dann durch den Raum auf die gewünschte Länge gebracht.

Direktzettel

Man positioniert dort ein Fadenkreuz und bringt den Faden wieder zurück in den Reedekamm.

Faden Kreuz

Der Faden wird geschnitten, soviel zugeben, dass man ihn in die Litze einfädeln kann,durch den Rechen ziehen und an den Leisten am Brustbaum anbinden kann.

Direktzettel gesamt

Die Kette kann nun beim Fadenkreuz abgebunden werden und zu einem Kettzopf geflochten werden

Kett Zoph

Für ein Doppelgewebe kann jetzt ein zweiter Reedekamm oberhalb der ersten Kette angebracht werden

Zwei Riede Kämme

Die zweite Kette wird wieder wie die erste aufgezogen

Kett Zoph Farbig

Jetzt die Kette auf dem Brustbaum aufwickeln, immer wieder Leiste einschieben

Kette Brust Baum

Wenn die Kette auf dem Brustbaum aufgewickelt ist, umwickeln auf den Kettbaum und die Kette vorne beim Brustbaum kann jetzt regelmässig gespannt werden

Kette Spannen

Jetzt kann gewebt werden...

An Weben An Weben
Nach oben